Prüfungen, Zeugnisse, Abschlüsse und Übergänge

Am Ende jeder Stufe fertigen die Schüler eine umfangreiche Arbeit an, die sie vor Publikum präsentieren. Bereits Grundschüler erarbeiten Referate und tragen sie der Klasse vor.

Geeignete Viertklässler/-innen können sich in einer freiwilligen Lerngruppe auf die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium vorbereiten. Viele unserer Schüler sind geblieben und haben bewusst den Zweiten Bildungsweg z.B. über unsere Montessori-Fachoberschule gewählt. Etliche von ihnen studieren inzwischen.

Mit einer eigenen „Montessori-Abschluss-Arbeit“ erwerben sich Schüler/-innen der 8. Klasse schon vor den staatlichen Qualifikationen eine zusätzliche Chance bei ihren Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt.

Als „Zeugnisse“ erhalten die Schüler die sehr differenzierten „Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“ („IzEL“) - ohne Noten. Sie entstehen in einem Prozess der Selbst- und Fremdeinschätzung und geben damit Sicherheit, was den eigenen Lernstand betrifft.

Abschlussprüfungen werden in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Mittelschule abgelegt. In der 9. Klasse bereiten sich die Schüler auf den Erfolgreichen bzw. Qualifizierenden Abschluss vor, in der 10. Klasse auf den Mittleren Bildungsabschluss.

Nahezu alle unserer Abgänger finden eine Ausbildungsstelle oder sind hoch motiviert weiterführende Schulen zu besuchen. Unsere Schüler/-innen können in jedem Jahr auf eine hohe Erfolgsquote sowohl beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss als auch beim Mittleren Bildungsabschluss blicken.

Seit dem Schuljahr 2007/08 umfasst unsere Schule auch eine eigene Fachoberschule mit 11. und 12. Klasse, damit sich unsere Schüler/-innen auf einen hochschulqualifizierenden Abschluss vorbereiten können. Wir führen die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Gestaltung sowie Sozialwesen. In der 11. Klasse gehen die Fachoberschüler in drei Blöcken à ca. sechs Wochen ins Praktikum – gern auch ins Ausland! Einige Schüler haben sich bei uns sogar erfolgreich auf das allgemeine Abitur vorbereitet.