"Fairer Tag" für Wertinger Schüler

Bunt und vielfältig war das Rahmenprogramm der Werta . Erstmals gab es dort einen „Fairen Tag“ für die Schulen und die Besucher der Ausstellung.

Die Steuerungsgruppe Faire Stadt hatte ein Angebot für die Schulen geplant. Von 10 bis 13 Uhr gab es eine Kleiderschenkbörse im Festsaal des Wertinger Schlosses. Mehr als 500 Schüler nahmen im Laufe des Vormittages daran teil. Gut erhaltene Kleidungsstücke wechselten so „bargeldlos“ ihren Besitzer. Schüler der Montessori-Schule und der Anton-Rauch-Realschule sorgten dafür, dass der Tausch reibungslos funktionierte. Dadurch gab es einen Gewinn für alle, für den einzelnen Schüler und sein Taschengeld, und für die Umwelt, weil durch die „Wiederverwertung“ wertvolle Ressourcen eingespart wurden.

Der Wertinger Weltladen lud vor dem Festsaal in einer „Lounge“ zu Kaffee und Getränken ein. Der Erlös des Tages floss in den Fördertopf für das im Mai 2017 neu gestartete Patenschulprojekt mit einer Schule für Kinder, die in Steinbrüchen im Nordwesten Indiens arbeiten müssen. Über das Projekt informierten Schüler des Gymnasiums.

Seit zwei Jahren verkauft die Fairhandelsgruppe der Anton-Rauch-Realschule mit einem eigens dazu umgebauten Fernsehschrank als „Schulweltladen“ fair gehandelte Produkte in der Pause und bei Schulveranstaltungen. Mit einem Stand waren sie am Fair-Tag dabei. Eigens aus Augsburg angereist war Felizitas Smith, die Regionalpromotorin Eine-Welt für den Bereich (Nord-)Schwaben. Bei einem Quiz konnten die Schüler einen fairen Fußball gewinnen. (steg)

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}