Jährliches Treffen der Schulleiter/-innen

Die jedes Jahr trafen sich kurz vor den Herbstferien die Schulleiter/-innen aller Schulen aus dem Unteren Zusamtal zu einem Austausch und zur Planung von gemeinsamen Aktionen im laufenden Schuljahr. Diese Art Treffen über alle Schularten hinweg dürfte in Bayern nahezu einzigartig sein. Entstanden ist in diesem Rahmen vor zwei Jahren die Einführung der „Talenttage“, an denen aus allen Schulen etwa 40 besonders begabte Schüler/-innen aus den Jahrgangsstufen 3-6 teilnehmen können. Auch heuer sollen die Talenttage wieder durchgeführt werden, da sowohl Kinder als auch Eltern und Lehrkräfte durchweg positives Feedback dazu geben. Nach dem Gymnasium und der Realschule werden sie dieses Mal unter Federführung der Montessori-Schule stattfinden.

Weitere Überlegungen für gemeinsame Veranstaltungen gibt es in Richtung Demokratiebildung und für einen musikalischen Vormittag.

Als neue Kolleg/-innen wurden in der Runde begrüßt: Katja Chromik, die neue Schulleiterin der Grundschule in Zusamaltheim, sowie Beate Lahner-Ptach und Elke Tschorn, die Leiterin und deren Stellvertreterin an der Montessori-Schule in Wertingen. Ebenfalls zum ersten Mal dabei waren Inge Einsiedler, die neue Mitarbeiterin in der Schulleitung am Gymnasium Wertingen und Dr. Frank Rehli, der Realschuldirektor der Anton-Rauch-Realschule Wertingen.