"KRASS! – Hauptsache Radikal" Junges Theater Augsburg zu Gast

Am 01. Oktober 2019 durften unsere SchülerInnen der 8. bis 11. Jahrgangsstufe das Theater "KRASS!" in der Turnhalle des Gymnasiums besuchen. Im Mittelpunkt dieses Theaterstücks stand die Lust am „Extremen“ in Szenen mit IS-Kriegern, Hooligans und Neonazis.

Die Schauspieler stellten auf einfache Art und Weise dar, wie Krieg, politische Verfolgung, wirtschaftliche Not, fehlende Integration, aber auch mangelnde Unterstützung des Elternhauses Lebenswege von Jugendlichen prägen können. Knapp über 100 SchülerInnen folgten mit großer Spannung und Aufmerksamkeit der Aufführung. In nur 60 Minuten erfuhren die SchülerInnen durch rasante Szenenwechsel von z. B. Ahmad, einem jungen Mann, der aufgrund verschiedenster Enttäuschungen Trost und Hoffnung in islamistischen Kreisen sucht und schließlich für den IS in den „Heiligen Krieg“ zieht.

Eine weitere Szene berichtete von Claudia, welche zwar aus einem sehr gut situierten Elternhaus kommt, von diesem aber vernachlässigt wird. Dadurch gerät das Mädchen mit ihren beiden Kumpels auf die schiefe Bahn, indem sie neue Freunde in einer rechtextremistischen Gruppe finden. Hier fühlt sich Claudia plötzlich ernst genommen.

Im Anschluss an die beeindruckende Theateraufführung gab es bei uns an der Schule fünf Workshops, in denen von Theaterpädagogen die Inhalte des Stücks aufgearbeitet und natürlich offene Fragen unserer SchülerInnen beantwortet wurden.

Ein herzliches Dankeschön an das Gymnasium Wertingen, dass wir die Turnhalle mit nutzen durften und an den Dillinger Kreisjugendring sowie Dillingen Kultur für die finanzielle Förderung im Rahmen der "Dillinger Kulturtage".