Mathematikfortbildung zum FOS-Lehrplan+

Kürzlich fand an der Montessori-Fachoberschule ein Mathematikworkshop zu Themen aus dem neuen FOS-Lehrplan mit dem Didaktiker Martin Kramer (Uni Freiburg) statt.

Mathematiklehrer aus staatlichen und privaten Fachoberschulen trafen sich, um die neuen Lehrplan-Inhalte selbst zu „erleben“, eine neue Sichtweise auf das Lernen im Mathematikunterricht kennenzulernen und, wie eine Teilnehmerin sagte, „den Mut zu bekommen, Mathe kreativ zu lehren.“

Der neue Lehrplan schreibt anwendungsbezogenes und lebensnahes Arbeiten im Unterricht vor. Wie so etwas geschehen kann, war am Ende des Workshops zum Beispiel sichtbar, als mit bunt leuchtenden Strohhalmen hochkomplexe Vektoraufgaben im Raum standen, als die Teilnehmer Teil eines Koordinatensystems wurden oder Alltagserleben von Mathematik betrachtet haben.

„Für mich war der Auftrag wertvoll, dass ich mich in der gestalteten Mathematik-Lernumgebung als Lehrender aus dem eigentlichen Lernprozess des Schülers zurückziehe und dann genau wahrnehme, wie jeder Schüler tatsächlich lernt“, resümiert ein Kollege.