Nachhaltiger Wasserschultag auf der Donau

Schüler*innen aus der Gruppe „Fit für die Herausforderung“ haben sich kurz vor Schuljahresende auf den Weg zur Donau gemacht für einen etwas anderen Schultag, einen Wasserschultag.

„Am Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Blindheim an die Donau. Dort übten wir zunächst auf einem See das Paddeln. Das hat schon Spaß gemacht, aber wir freuten uns auf die Donau! Während der gesamten Fahrt auf der Donau wurden wir mit einer Drohne und einer Reporterin vom BR gefilmt. Beim ersten Wehr aßen wir und stellten Pascal Rösler Fragen zu seinen Erlebnissen. Am Ende malten wir dann noch Bilder zum Thema Donau, Wasser, Nachhaltigkeit und tauschten unsere Eindrücke aus. Wenn man so einen Tag erlebt hat, dann setzt man sich dafür ein, diese wunderbare Natur zu erhalten.
Ein wunderbares Erlebnis für ALLE!“
Klasse BLi

Die Organisation „Pure Water for Generations“ (PWFG) versucht mit dem Wasserschultag bereits seit 2016 den Schülern über einen Tag auf dem „Stand-up Paddel“ (SUP) das Element Wasser näher zu bringen. Diesmal wurde das Team des PWFG von 13 Schülerinnen und Schülern unserer Montessori-Schule begleitetet. Nach einer einleitenden Eingewöhnung auf dem Bruckmahdsee ging es dann auf die Donau. Pascal Rösler vermittelte währenddessen Themen wie „Wasser und Leben“ oder „Achtsamkeit für das Wasser“ in Bezug zum erlebten Element. Das Abenteuer wurde per Drohne filmisch begleitet.

Die Komentare der Schülerinnen und Schüler fielen durchwegs positiv aus:
„Der Wassertag war unheimlich cool, weil ich soviel Neues gelernt habe.“ „Am besten hat mir die Natur gefallen - wir haben auch viele Tiere gesehen. Das Paddeln war zwar anstrengend, aber auch lustig“. „So einen Tag würde ich gerne wiederholen – auch mit meiner Familie.“

„Mir hat das Paddeln auf der Donau unglaublich Freude bereitet. Alle begleitenden Guides waren sehr nett.“ Marlon/ KH

„Der Tag war unheimlich cool, weil ich so viel Neues gelernt habe. Auf dem SUP war es faszinierend, vor allem, weil wir nicht immer in Gruppe fahren mussten. Die Guides waren klasse drauf.“ Samuel/ KH

„Es hat riesig Spaß gemacht mit dem SUP auf der Donau zu paddeln. Ich bin davor noch nie auf so einem großen Fluss gepaddelt und es war eine tolle Erfahrung. Jederzeit würde ich das wiederholen.“
Alina/KH

Vielen Dank an das Team von pure water for generations und dem Lions Club Dillingen, die dies möglich gemacht haben.

Bericht des BR