Würdige Abschiedsfeier für eine verdiente Schulleiterin

Erika Biberacher wünsche sich kein großes Brimborium zum Abschied – also bekomme sie nur ein kleines – nein großes – aufrichtiges – „Brim“, so begrüßte die Geschäftsführerin des Montessori-Fördervereins, Sonja Spiegler, die zahlreichen Gäste bei der offiziellen Feier zur Verabschiedung der langjährigen Schulleiterin der Montessori-Schule.

Mit sehr persönlichen Worten wurde Erika Biberacher nicht nur von „Internen“, sondern auch von „Externen“ wie Schulrat Markus Wörle, Bürgermeister Lehmeier, dem Rektor der Wertinger Mittelschule Stephan Poss, und von Monika Ullmann, Vorsitzende im Montessori Landesverband, gewürdigt.

Ihre Art, die Montessori-Schule in der Öffentlichkeit zu vertreten, fand viel Anerkennung: Immer klar in der pädagogischen Haltung, dabei nie belehrend oder besserwisserisch; auf Augenhöhe mit den Nachbarschulen und Spuren auch beim Landesverband hinterlassend durch ihr engagiertes „Sich-Einmischen“, wenn es nötig war und den Verband voran gebracht hat; freundschaftlich-warmherzig verbunden mit den Nachbareinrichtungen Kinderhaus und FOS, was in den Ansprachen von Annette Ziegler und Heike Kahler deutlich zum Ausdruck kam.

Schülersprecher, Sebastian Lohwasser, brachte das pädagogische Anliegen Erika Biberachers in wenigen Sätzen auf den Punkt: Auch zur Gewohnheit gewordene Dinge, wie z. B. Schülerforen oder Klassenratssitzungen, lagen dir am Herzen. Du hast stets erwartet, dass man diese mit Ernsthaftigkeit und einer Portion Selbstverantwortung bewältigt. Von einigen wurde dies als „streng“ angesehen. Ich jedoch empfinde es so, dass du uns immer die Grundlagen der Montessori-Pädagogik – „Hilf mir es selbst zu tun“ – konsequent lehren wolltest. Kurz zusammen gefasst: „Du hast uns geholfen, es selbst zu tun“.

Auch die Beiträge der Schüler/-innen aus allen Stufen zeigten, wie tief das Wirken einer langjährigen Schulleitung reicht: Ein etwas wehmütiges Abschiedslied – selbst getextet und komponiert von Maiara Arifianto – brachte die Stufe I dar und schenkte Erika Biberacher einen Biber; einige Schüler/-innen der Stufe II sangen ein englisches Lied (ebenfalls selbst getextet und mit Bildern hinterlegt); Stufe III und IV brachte in einem vollbepackten Kinderwagen Produkte aus dem Erdkinderprojekt im Mühlwinkel. Höhepunkt der musikalischen Darbietungen waren Mariella Riediger mit Harfe und Drittklässler Anton Mertel (moralisch und gesanglich unterstützt von seinem Freund Niklas Mayer) mit E-Gitarre. Der Abschieds-Rap des pädagogischen Teams erheiterte die Festversammlung sehr, so dass die gefühlvollen Dankesworte des Elternbeirats gerade noch ohne Tränen gingen. Das von zahlreichen Familien wunderschön gestaltete Erinnerungsbuch freute die scheidende Schulleiterin ganz besonders. Und den Ehrenmonti, der vom Vorstand überreicht wurde, hat Erika Biberacher „nach 10 Jahren erfolgreicher Schulleitung aus ganzem Herzen verdient“, sagte Vorstandsmitglied Kristin Scherfling im Namen der gesamten Schulfamilie.

Artikel der Wertinger Zeitung dazu finden Sie hier.