Zweiter Platz bayernweit


Das Team „Suntastic“, bestehend aus Eva Dießenbacher (16), Smilla Orb (14), Pascal Kranz (14) und Niklas Zöschinger (15), hat unternehmerisches Talent im Landesfinale des Beachmanager Wettbewerbes bewiesen.

Beachmanager ist ein virtuelles Wirtschaftsplanspiel, bei dem die insgesamt 62 teilnehmenden Teams aus Bayern ihr eigenes Wassersportcenter besitzen und unternehmerische Entscheidungen treffen müssen. Diese Entscheidungen sind nahe an die Realität angelehnt. So muss jedes einzelne Team während der Spielrunde kalkulieren.

Folgende Fragen müssen sie sich dabei stellen:

Wie viele Besucher kommen in mein Wassersportcenter? Welchen Materialbedarf hat das Unternehmen? Wie viele Surfbretter, Tretboote und Segelboote brauche ich? Wie viele Mitarbeiter benötigt mein Wassersportcenter, damit alle Kunden bedient werden können?

Fünf Runden werden in der Vorrunde gerechnet und kalkuliert. Dort gilt es natürlich, die besten Umsätze zu erzielen. Aber auch ein praktischer Teambaustein muss gemacht werden. Dabei geht es darum, sein „Unternehmen“ bestmöglich zu vermarkten. Für den besten Teambaustein werden 30% des erwirtschafteten Gewinnes auf das Spielergebnis addiert. Unser Team wurde dort mit dem 2. Platz und einem Bonus von 25% belohnt.

Aus den Spielrunden und dem Teambaustein resultierten die 10 besten Teams aus Bayern, welche sich für das 3-tägige Landesfinale in der Nähe von Nürnberg qualifizieren konnten. Dort haben die 10 Teams live gegeneinander gerechnet.

Am dritten Tag stand eine Abschlusspräsentation vor ausgewählter Jury und Publikum an. Hierbei ging es darum, das Unternehmen bestmöglich zu präsentieren. Für die beste Präsentation gab es einen weiteren Bonus von 30% des erwirtschafteten Spielergebnisses. Genau diesen Bonus sicherte sich das Team „Suntastic“ unserer Schule mit einer sachlichen aber auch lebhaften sowie authentischen Präsentation. Insgesamt landete das Team bayernweit auf dem 2. Platz!

Außer den positiven und wichtigen Erfahrungen haben die vier „Beachmanager“ einen 400,00 EUR Einkaufsgutschein in einem Sportgeschäft und einen 100,00 EUR Amazon-Gutschein gewonnen.

Über ihr Wassersportcenter wurde eine Informationswebsite erstellt: www.suntastic-beachmanager.jimdo.com