Erziehung zur Freiheit

Erziehung zur Freiheit

In der Montessori-Pädagogik hat das Kind ein Recht auf Spontanität und freie Entfaltung. Das Kind lernt in dieser Freiheit - zum Erstaunen vieler Erwachsener – besonders gut. Die einzige Forderung, die es stellt, heißt: "Hilf mir, es selbst zu tun". Und meint damit: Zeig mir, wie es geht. Aber tue es nicht für mich, ich kann und will es selbst tun.

Das Kind soll sich frei entwickeln, in einer "vorbereiteten", kindgemäßen Umgebung. Also mit kleinen Möbeln, niedrigen Waschbecken, tief reichenden Fenstern und halbhohen Regalen, in denen nützliche Dinge liegen, die zum Lernen anregen. Die obersten Ziele sind die frühe Selbstständigkeit und die Entfaltung der Persönlichkeit ohne Angst vor Versagen. Die Jugendlichen übernehmen Zug um Zug immer mehr Verantwortung für ihr Lernen und für die Gemeinschaft.