Ingeborg und Jürgen Müller-Hohagen
Mit Montessori bestens gerüstet für das Leben | Kösel-Verlag, 2008

Montessori - das Richtige für mein Kind?: Ein Orientierungsbuch

Wie sieht der Alltag in Montessori-Schulen aus und worin liegt ihr Erfolgsgeheimnis? Charakteristische Merkmale wie altersgemischte Klassen, Frei- und Teamarbeit sowie Förderung der Eigenmotivation ermöglichen nicht nur eine Schule ohne Druck und Angst. Zugleich bereiten sie auch optimal auf die Anforderungen des modernen Berufslebens vor.

Claus-Dieter Kaul
Der Weg zum ganzheitlichen Lernen nach Maria Montessori - ein kompetenter Ratgeber | Brigg Verlag, 2013

Ideen für die Praxis - Pädagogik: Die zehn Wünsche der Kinder: Ein ganzheitlicher Weg im Miteinander von Kindern und Erwachsenen

In diesem praxisorientierten Buch werden die Grundlagen der Montessori-Pädagogik anschaulich, leicht verständlich und anhand zahlreicher Fotos erläutert. Dabei führt der Autor zehn zentrale Wünsche aus, die Kinder an Erwachsene haben, um sich bestmöglich entwickeln und entfalten zu können
Maria Montessori - Rita Kramer

Rita Kramer
Ausführliche Biografie | Fischer Verlag, 2004

Maria Montessori. Leben und Werk einer großen Frau

Rita Kramer stellt Maria Montessoris Leben in die damals vorherrschenden gesellschaftlichen Zusammenhänge und gibt einen guten, allgemein verständlichen Überblick über ihr Werk und ihre Gedanken.

Barbara Eser / Christiane Wilde
rororo Verlag, 2007

Montessori-Schulen: Grundlagen, Erziehungspraxis, Elternfragen

Nicht erst seit Pisa suchen Eltern Alternativen zur schulischen Grundversorgung. Neben der Waldorfpädagogik hat sich das Montessori-System dabei klar durchgesetzt. Die wesentlichen Aspekte werden leicht verständlich dargestellt, vielfältige Antworten auf wesentliche Elternfragen geben klare Entscheidungshilfen.

Herder Verlag, 2007

Das kreative Kind: Der absorbierende Geist

Erziehung ohne Zwang, Freiheit, Gehorsam, Unabhängigkeit, Normalisierung, Freude und Leistung, Spontaneität, Frieden, Sozialität

Herder Verlag, 2007

Die Entdeckung des Kindes

Ein zentraler Text aus den Werken von Maria Montessori: Die Erziehung zur Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit von Kindern unter der Prämisse "Hilf mir, es selbst zu tun."

Klett-Cotta Verlag, 2015

Kinder sind anders (Kinder fordern uns heraus)

In der aktuellen bildungspolitischen Diskussion um die Fortentwicklung des Schulwesens finden die Grundgedanken der Montessori-Pädagogik immer stärkere Beachtung. Montessori hat sowohl moderne Unterrichtsformen als auch didaktisches Arbeitsmaterial entwickelt, die dem kindlichen Entwicklungs- und Forschungsdrang entgegenkamen und selbstbestimmtes Lernen ermöglichten. Sie definierte die Schüler- und Lehrerrolle neu, führte altersund leistungsgemischte Klassen ein. Ihre pädagogischen Prinzipien haben sich weltweit bewährt.

Herder Verlag, 2018

Montessori Elternbuch

Kernfragen rund um einen gelingenden Familienalltag. Auf „narrative“ Art – also mit bunten Alltagsgeschichten und vielen konkreten Beispielen – werden u.a. vier Grundsätze der Erziehung im Sinne Maria Montessoris anschaulich und kenntnisreich vorgestellt.

ISBN: 978-3-451-38063-1

Herder Verlag, 2015

Von der Kindheit zur Jugend

Dieser Band sammelt Texte Maria Montessoris aus ihrem Spätwerk, die vor allem ihre Reformvorstellungen zur Sekundarschule und zur Universität enthalten, aber auch einige Beiträge zur Weiterentwicklung ihrer Grundschulkonzeption. Im Zentrum steht der Entwurf der Schule als einer »Erfahrungsschule des sozialen Lebens«, wie er im bekannten »Erdkinderplan«, der 1939 erstmals auf Englisch veröffentlicht wurde, zusammenfassend dargestellt wird.

Thomas Helmle, Petra Wöbcke-Helmle
Herder Verlag, 2017

Spannungsfeld Kind - Gesellschaft - Welt. Auf dem Weg zu einer kosmischen Erziehung

Die Stellung des Menschen im Kosmos.

Herder Verlag, 1984

Frieden und Erziehung

Die Bedeutung der Erziehung für die Verwirklichung des Friedens.

Herder Verlag, 2001

Die Macht der Schwachen

Vertrauen statt Kampf: Abrüstung in der Erziehung, Frieden und Erziehung, Spannungsfeld Kind - Gesellschaft - Welt

Herder Verlag, 1992