Mathe Escape Rooms an der FOS
Vergangenen Donnerstag und Freitag bohrten die 11. Klässler der FOS dicke Bretter: Um zu beweisen, dass sie mit den mathematischen Grundlagen zu Gleichungen, Potenzen, Prozentrechnen und Brüchen souverän umgehen können, ließen sich die Schülerinnen und Schüler in Zweier- oder Dreiergruppen in (virtuelle) Escape Rooms einschließen.
Um in den nächsten Raum zu gelangen, waren jeweils 4 knifflige mathematische Rätsel zu lösen. Die Schüler:innen waren im Rückblick selbst überrascht, dass sie freiwillig mit so viel Einsatz, Freude und Ausdauer mehrere Stunden am Stück (!) so intensiv gerechnet haben.
Zur Entspannung von der intensiven Kopfarbeit wurden im Anschluss aus Erbsen und Zahnstochern platonische Körper gebaut. Das sind Körper mit maximaler Symmetrie. Einige erlagen aber auch den Reizen des Materials und ließen ihrer Fantasie freien Lauf.
Markus Stöhr
Fachlehrer Mathematik