Antrittsbesuch aus dem Landtag

Dr. Fabian Mehring besucht Montessori-Schule Wertingen

Zusammen mit Bürgermeister Willy Lehmeier folgte der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring der Einladung von Geschäftsführerin Sonja Spiegler, der Leiterin der Volksschule, Beate Lahner-Ptach, und der Schulleiterin der Montessori-FOS, Heike Kahler, in die Montessori-Schule Wertingen.

Neben dem politischen Austausch mit Schulleitung und Geschäftsführung stand für Mehring das Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern im Vordergrund. So präsentierten peruanische Austauschschüler der 10. Klasse ihre Erfahrungen an der Montessori-Schule und begeisterten die Wertinger Schüler, selbst Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Ins Gespräch versunken sind Mehring und die Schüler bei der wöchentlich stattfindenden „aktuellen Runde“. Bis tief in die Pause hinein diskutierten Schüler und Mehring über den neuen Stil in der Staatsregierung und im Landtag. Mehring motivierte die Schülerinnen und Schüler, selbst einmal politisch Verantwortung zu übernehmen.

Die Schülerinnen Elisa Kopp und Katja Kramer konnten Mehring und Lehmeier zudem ein einzigartiges Projekt vorstellen, „das es so nur in Wertingen gibt“. Der Trägerverein der Schule konnte für das sogenannte ‚Erdkinderprojekt‘ in der Nähe der Schule ein altes Haus erwerben, das die 7. und 8. Klassen nun alleinverantwortlich - mit Unterstützung von externen Fachleuten und Pädagogen - bewirtschaften und nutzen. So kümmern sie sich eigenständig um den Anbau von Lebensmitteln, um die Instandsetzung des Gebäudes und um viele Projekte drum herum.

Mehring, der selbst in Wertingen zur Schule gehen durfte, war begeistert von den Aktivitäten der Schüler, Lehrer und Eltern. „Hier zeigt sich, dass in der Schule der Grundstein für verantwortungsbewusste, junge Menschen gelegt wird. Um die Zukunft der jungen Menschen ist mir nicht bange!“