Echte Begegnung: Schüler der Montessori-FOS diskutieren mit Wertinger Stadträten

Wozu ist es nützlich, gut argumentieren zu können? Die Schüler/-innen der Montessori-FOS Wertingen haben es erlebt: zwei Politiker, stellvertretender Landrat und Stadtrat Alfred Schneid und Stadtrat Ludwig Klingler, haben sich die Zeit genommen, sich mit ihnen über einen Punkt im Wertinger Haushalt auseinanderzusetzen, der sie direkt betrifft – der Breitbandausbau im Haushalt Wertingens für 2018. Die Schüler führten überzeugende Argumente an, warum die Stadt wesentlich mehr und schneller in den Breitbandausbau investieren sollte und erfuhren von den Politikern, wie viele verschiedene Aspekte bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen. Beide Seiten waren am Ende des Gesprächs bereichert: die Stadträte, weil sie die Bedeutung des Themas Breitband aus der Sicht junger Erwachsener wahrgenommen haben, die Schüler/-innen, weil sie das Entstehen von politischen Entscheidungen bezüglich des Haushaltes kennengelernt haben.

In einem Brief an den Wertinger Bürgermeister formulieren die Schüler/-innen nun ihre Sicht – als Anregung für die Restmittel im Haushalt.