Erfolgreiche Abschlüsse

Alle 31 Schüler/-innen der 9. Klasse aus der Montessori-Schule waren als Externe zum Qualifizierenden Abschluss an der prüfenden staatlichen Mittelschule Wertingen angetreten. 26 von ihnen haben bestanden, 13 davon mit einer Eins vor dem Komma, fünf Schüler haben den erfolgreichen Mittelschulabschluss geschafft.

Den Mittleren Schulabschluss haben alle 19 Prüflinge erfolgreich absolviert, vier Glanzleistungen mit Einserschnitt sind hier zu verzeichnen. 15 dieser Schüler/-innen mit Mittlerem Abschluss möchten in die Montessori-Fachoberschule vor Ort gehen, die zum neuen Schuljahr mit den drei Ausbildungsrichtungen Sozialwesen, Wirtschaft/Verwaltung und – neu im Aufbau – Gestaltung angeboten wird.

Quereinsteiger aus anderen Schulen können ebenfalls die Montessori-FOS besuchen. Kurzfristige Anmeldungen sind noch möglich; wichtigste Grundlage hierfür ist nicht in erster Linie der Notenschnitt, sondern eine hohe Motivation zum selbständigen Lernen.

Diese haben kürzlich die diesjährigen Absolventen der Montessori-FOS bewiesen. Von 18 Zwölftklässlern verlassen 16 die Schule als Fachabiturienten. Drei Schüler, die sich in den Räumen der Schule völlig selbständig und ohne Stundenplan auf die Abiturprüfungen an der staatlichen FOS in Donauwörth vorbereitete hatten, haben diese Herausforderung ebenfalls gemeistert. „Wir sind stolz auf alle unsere Absolventen und freuen uns besonders über zwei geflüchtete Schüler aus Syrien, die ihre Mittlere Reife bzw. das Fachabitur nun in der Tasche haben“, freuen sich die beiden Schulleiterinnen Erika Biberacher und Heike Kahler.