Erfolgreiche Abschlüsse an der Montessori-Schule

Die Montessori-Schule Wertingen verabschiedet zum Ende des Schuljahres alljährlich nicht nur (Fach-)Abiturienten (die WZ berichtete), sondern auch Schüler/-innen mit Mittleren Bildungsabschluss und Qualifizierenden Mittelschulabschluss.

100% der Zehntklässler absolvierten die Abschlussprüfungen an der Mittelschule Wertingen erfolgreich – dreimal mit einer 1 vor dem Komma. Die QA-Prüfungen bestanden 93,7% der Neuntklässler – dreimal mit einem Notenschnitt von 1,0 und weitere 11mal mit einer 1 vor dem Komma.

„Die Freude bei den Schülern/-innen ist verständlicher Weise groß“, meinten die Klassenleiter Ulrike Ruf und Peter Noack. Nach dem traditionellen „Walk Away“ versammelten sich die Schüler/-innen der 9. und 10. Klasse zu einer Feierstunde an der Schule und bedankten sich herzlich bei allen Pädagogen. Der Elternbeirat verabschiedete Schüler und deren Eltern mit einer Rose.

Geschäftsführerin, Sonja Spiegler, gab den Absolventen mit auf den Weg, dass sie an so einem Tag mit Fug und Recht fragen dürften: „Was hat mir die Welt zu bieten?“ Aber genauso wichtig sei die Frage: „Was habe ich der Welt zu bieten?“ Individualismus ohne sich in den Dienst der Gesellschaft zu stellen, führe nicht zu einem zufriedenen Leben.

Schulleiterin, Beate Lahner-Ptach, beglückwünschte die Schüler zu ihrem persönlichen Erfolg, der auf den Grundprinzipien wie Selbstdisziplin, einer klaren Zieldefinition, Anpassungsfähigkeit, Kritikfähigkeit, einer gewissen Hartnäckigkeit, vor allem aber auch an der Freude zu lernen und einem hohen Maß an Teamfähigkeit basierte.

„Geht nun hinaus in die Welt und zeigt das, was ihr hier im Laufe der Jahre gelernt habt – Ihr werdet mit eurer erworbenen Haltung gebraucht!“