Mathematik begreifen – Integralrechnung neu konzipiert

Annalisa Drösemeier, Doktorandin an der Uni Bayreuth, erprobt im Rahmen Ihrer Dissertation mit den Schülern des Mathematikkurses 11/2 das von ihr entworfene Konzept zur Integralrechnung mit Montessori-Materialien. Nicht das schnelle Erlernen von Formeln zur Berechnung krummlinig begrenzter Flächen steht dabei im Vordergrund, sondern ein tiefgreifendes Verständnis der Integralrechnung als Umkehrung der Differentialrechnung. Die dabei eingesetzten, anders interpretierten oder neu konzipierten Materialien sollen den Schülern helfen, dieses sehr komplexe Thema wirklich zu begreifen. Zu Beginn des nächsten Schuljahres wird die Durchführung fortgesetzt und anschließend wissenschaftlich evaluiert.A

Die Schüler beteiligen sich mit Hingabe und Begeisterung, die einhellige Rückmeldung an Anna: „So macht sogar Mathematikunterricht Spaß.“