Phänomenale Abschlüsse der 9er und 10er, hart erarbeitetes Fachabitur

Nur Grund zur Freude gab es heuer bei den Schulabschlüssen der 9. Klassen. Von den 33 Schüler*innen hatten 31 an den Prüfungen zum Qualifizierenden Abschluss teilgenommen.

2 Schüler haben den erfolgreichen Mittelschulabschluss erlangt. Es haben auf Anhieb alle den QA bestanden. Außerdem haben von den 31 QA-Schülern 21 eine Eins vor dem Komma, es gab 3 x eine 1,0 und der Gesamtschnitt beträgt 1,76. Bei der Notenbekanntgabe flossen dementsprechend reichlich Freudentränen. Bei den Zehntklässlern sieht es ähnlich aus: von den 27 Schüler*innen haben ebenfalls alle auf Anhieb bestanden (2 sind freiwillig zur Verbesserung einzelner Noten noch in die Nachprüfung gegangen.) Bei 17 Schüler*innen steht eine Eins vor dem Komma, der Gesamtschnitt beträgt 1,88.
Eine interessante Beobachtung der Lehrkräfte hierbei ist, dass auch in diesem coronabedingt so anderen Schuljahr, vor allem in der 10. Klasse der Zusammenhalt fantastisch war.

Das Fachabitur ist eine andere Ebene der Herausforderung – auch in diesem Jahr. Unter den erschwerten Bedingungen von sehr viel Unterricht zuhause haben 13 von 18 Schüler:innen bestanden. Einzelne Schüler*innen, die in die FOS einsteigen, begreifen zu spät, dass zum Erreichen des Fachabiturs auf die Erfolge von QA und Mittlerem Schulabschluss eine mächtige Schippe an Aufwand draufzulegen ist. Die Erfolge der FOS-Schüler:innen machen es möglich, dass 4 von ihnen die 13. Klasse mit dem Allgemeinen Abitur anschließen und die anderen in ein Studium an der Hochschule einsteigen. Und auch ein Satz war zu hören, der ahnen lässt, welche Erfahrung die ganze Prüfungszeit auch bereithalten kann: „Ich habe in den letzten Wochen gelernt: ‚Ich bin keine Note. Ich bin so viel mehr!‘“