Offene Ganztagsschule MONA (Montessori am Nachmittag)

Seit dem Schuljahr 2006/07 gibt es unser Nachmittagsangebot „MONA“ mit qualifizierter Betreuung bis 16:00 Uhr.  In den Räumen des Werkhauses bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an vier Nachmittagen (Montag – Donnerstag) zu arbeiten und zu lernen:

• Mittags wird von einer Hauswirtschaftsmeisterin und mithelfenden Eltern bzw. Großeltern mit Kindern für Kinder gekocht.

• In der Holz- und Metallwerkstatt sowie in der kleinen Goldschmiede arbeiten die Schüler zusammen mit erfahrenen Handwerkern in kleinen Gruppen.

• Es gibt drinnen und draußen Platz für Bewegung, Theater, Tanz, Musik und Spiel.
  • Wer seine Körperkraft spüren möchte, besucht die Sportangebote.
  • Und wer sich lieber fachlich weiterbildet, kann wählen zwischen Sprachangeboten (z.B. Spanisch), Buchführung und Informatik oder sich in freiwilligen Lerngruppen auf die Prüfungen vorbereiten.

Die Entscheidung für ein oder mehrere Angebote ist freiwillig, muss jedoch jeweils zum Schuljahresende verbindlich für die Dauer des gesamten nächsten Schuljahres getroffen werden.