Prüfungen, Zeugnisse, Abschlüsse

In unserer Schule gibt es keine Noten. An deren Stelle treten Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess, die gemeinsam mit den Schülern erstellt werden.

Wir arbeiten nach den amtlichen bayerischen Lehrplänen für Grund-, Mittel- und Fachoberschulen. Die Schüler bereiten sich je nach ihren Fähigkeiten auf den Erfolgreichen, den Qualifizierenden oder den Mittleren Schulabschluss bzw. auf das (Fach-)Abitur vor.

Abschlussarbeiten

Am Ende jeder Stufe fertigen die Schüler eine umfangreiche Arbeit an, die sie vor Publikum präsentieren. Die Schüler suchen sich einen Mentor, der den entsprechenden Sachverstand mitbringt und sie in ihrer Arbeit unterstützt.  Aber auch hier gilt die Devise Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“. Zu unterschiedlichen Themen wie z.B. den Bau eines Nistkastens, Herstellung von Papier, etc. erarbeiten bereits Grundschüler Referate und tragen sie in Form der „Kleinen großen Arbeit“ am Ende der 3. Klasse, Als Abschluss der Stufe I vor.

Im Rahmen der „Kleinen gemeinsamen Arbeit“ erarbeiten Sechstklässler in Kleingruppen ein gemeinsam gewähltes Thema, womit sie ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen können. Es wurde z.B. eine Schulband gegründet, ein Ausflug organisiert oder eine Modenschau mit selbstgenähter Kleidung durchgeführt.

Mit einer eigenen „Montessori-Abschluss-Arbeit“ – der „Großen Arbeit“, erwerben sich Schüler der 8. Klasse schon vor den staatlichen Qualifikationen eine zusätzliche Chance bei ihren Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt. Die Präsentation erfolgt vor der Öffentlichkeit und eine Jury aus Vertretern von Wirtschaft und Schule entscheiden über die Verleihung einer Urkunde.

 

Zeugnisse und Prüfungen

Als „Zeugnisse“ erhalten die Schüler die sehr differenzierten „Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“ („IzEL“) – ohne Noten. Sie entstehen in einem Prozess der Selbst- und Fremdeinschätzung und geben damit Sicherheit, was den eigenen Lernstand betrifft.

Abschlussprüfungen werden in enger Zusammenarbeit mit der örtlichen Mittelschule abgelegt. In der 9. Klasse bereiten sich die Schüler auf den Erfolgreichen bzw. Qualifizierenden Abschluss vor, in der 10. Klasse auf den Mittleren Bildungsabschluss.

Wem es bei der Erziehung gelungen ist, ein Interesse zu wecken, das dazu führt, eine Handlung auszuwählen und diese mit allen Kräften und mit tätigem Enthusiasmus auszuführen, der hat den Menschen erweckt.

Maria Montessori

Ärztin und Pädagogin, 1870-1952

Nahezu alle unserer Abgänger finden eine Ausbildungsstelle oder sind hoch motiviert weiterführende Schulen zu besuchen. Unsere Schüler können in jedem Jahr auf eine hohe Erfolgsquote sowohl beim Qualifizierenden Mittelschulabschluss als auch beim Mittleren Schulabschluss blicken.

Übertritte

Geeignete Viertklässler können sich auf die Aufnahmeprüfung ins Gymnasium vorbereiten. Viele unserer Schüler sind geblieben und haben bewusst den Zweiten Bildungsweg z.B. über unsere Montessori-Fachoberschule gewählt. Etliche von ihnen studieren inzwischen.

Seit dem Schuljahr 2007/08 umfasst unsere Schule nämlich auch eine eigene Fachoberschule mit 11. und 12. Klasse, damit sich unsere Schüler auf einen hochschulqualifizierenden Abschluss vorbereiten können. Wir führen die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung, Gestaltung sowie Sozialwesen.

In der 11. Klasse gehen die Fachoberschüler in drei Blöcken à ca. sechs Wochen ins Praktikum – gern auch ins Ausland! Einige Schüler haben sich bei uns sogar erfolgreich auf das allgemeine Abitur vorbereitet.

Erdkinderplan

Unser „Mühlwinkel“ setzt Maria Montessoris Theorie vom Erdkinderplan für alle Kinder in der Zeit der schwierigen Pubertät in der Praxis in einen Ort des Schaffens um.

Schulalltag

Wie werden die Grundaspekte der Montessori Pädagogik an unserer Schule umgesetzt? Werfen Sie einen Blick in den Tagesablauf unserer Schüler in den verschiedenen Stufen.

Schulaufnahme

Für die Anmeldung an der Montessori-Schule Wertingen findet für Erstklässler als auch Quereinsteiger ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren statt.