Gitarrenfestival 2019

Im Rahmen des Gitarrenfestivals durften unsere Schüler heuer verschiedene Konzerte und auch Workshops besuchen, manche fanden sogar bei uns im Haus statt. Ein Gremium der Stadt Wertingen mit Bärbel Schön und dem Kulturreferenten, Frieder Brändle, sowie den Musiklehrern der unterschiedlichen Schularten saß bereits im Frühjahr zusammen, um die einzelnen Aktionen für die Schüler zu planen. Für unsere Schule waren Andrea Henkelmann und Julia Schmied dabei. So ist es uns gelungen, für alle Schüler der Jahrgangsstufen 1-7 sowie für interessierte Schüler aus den Jahrgangsstufen 8-9 Angebote zu organisieren. Hier ist ein kurzer Überblick über die einzelnen Erlebnisse:

Stufe I (Erstklässler) - Workshop brasilianische Straßenmusik
Mit Birnen, Gurken und Kuhglocken Musik machen? Ahmed hat uns, den Erstklässlern und deren Betreuern, gezeigt, wie das geht und wieviel Spaß das macht! Wobei die Birnen und Gurken Guiros waren und die Kuhglocken Agogôs. Auch kleine Trommeln hat uns Ahmed aus Brasilien mitgebracht. Wir haben selbst gestaunt, dass wir am Ende dieser Stunde tatsächlich drei verschiedene Rhythmen gleichzeitig spielen konnten! Und weil sich auf "Percussion" das Wort 'Taschen" reimt, und "Flaschen, Laschen, klatschen", haben wir gleich noch spontan einen Song erfunden! Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen kurzweiligen, abwechslungsreichen Workshop mit einem tollen Musiker, der mit uns ganz kindgerecht eine musikalische Reise nach Brasilien gemacht hat.

Stufe I - Konzert mit Gitarre und Geige
In einem interessanten Konzert spielten uns die Eheleute Doris Orsan und Johannes Tonio Kreusch Duette auf der Geige und der Gitarre vor. Wir hörten sieben Lieder von Manuel de Falla in einer besonderen Bearbeitung für diese Besetzung. Die Musiker haben uns nicht nur die Besonderheiten ihrer Instrumente gezeigt, sondern uns auch von ihrer spanischen Musik erzählt. Es hat uns sehr gut gefallen!

Stufe II - Gitarrenkonzert
Die vier Klassen der Stufe II waren in ein Konzert in den Räumlichkeiten des Gymnasiums eingeladen. Auf der Bühne stellte ein Künstler sein Können auf der Gitarre unter Beweis, der kurzfristig eingesprungen ist, weil ein anderer Künstler erst später anreisen konnte.

Stufe III - Einblick in den Beruf des Gitarrenbauers
Der Gitarrenbauer Urs Langenbacher hat den Kindern einen Einblick in den Beruf des Gitarrenbauers gegeben. Mit Anschauungsmaterial vom tropischen Rohholz bis hin zur fertigen Konzertgitarre konnten Schülerinnen und Schüler sehen und erfahren, wie eine Gitarre gebaut wird und welche physikalische Meisterleistung in diesem alten Handwerk steckt.

Stufe III + IV - Workshops
Der Künstler Elbio Mango besuchte unsere Schule und bot für interessierte Schülerinnen und Schüler zwei Workshops im Theaterraum an. H. Brändle organisierte uns 12 Leihgitarren und brachte sie – auf besondere Weise unterschiedlich gestimmt – an unsere Schule. Gemeinsam mit Elbio entdeckten die Schüler Klangarten und Techniken des Instrumentes:

So stand der Tag für fast alle Schüler im Zeichen der Gitarre. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Stadt Wertingen, dem Organisationsteam und allen Künstlern für die wunderbaren Erlebnisse und Einblicke!
Der Bayerische Rundfunk war vor Ort und hat viele spannende Eindrücke festgehalten. Der Film steht in der Mediathek zur Verfügung: