Unser neues Recherche-Center

Recherche-Center

Einen interessanten Weg zum verstärkten Einbau neuer Medien bei gleichzeitiger Vertiefung des pädagogischen Ansatzes, "Hilf mir, es selbst zu tun!", geht die Montessori-Schule Wertingen. Sie hat die Schülerbibliothek erweitert um ein so genanntes Recherche-Center.

Die Schüler können Laptops, verschiedene Tablets und aktuelle Zeitschriften sowie Bücher nutzen, wenn sie sich auf ein spezielles Referat vorbereiten oder einem Thema, das sie gerade beschäftigt, genauer auf den Grund gehen wollen.

Das Recherche-Center ist täglich zwei Stunden von einer Lehrkraft besetzt, die sich hervorragend mit neuen Medien auskennt. Früher hatten die Schüler oft die Schwierigkeit, dass sie sich stundenlang im Internet verloren haben ohne zu wirklich konkreten Ergebnissen zu finden. Jetzt können sie hier unter Anleitung geeignete Artikel finden, lernen gliedern und strukturieren und gleichzeitig – weil jedes Gerät nur einmal vorhanden ist – setzen sie sich mit verschiedenen Systemen auseinander: Apple-Rechner funktionieren anders als Microsoft-Geräte. Einmal in die Grundlagen der verschiedenartigen Bedienung eingewiesen, haben sie gute Grundlagen für den späteren Umgang mit immer neuen Medien und die eigenständige Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten.