Vortrag: "Lernen: Drei Blickwinkel treffen sich"

Lernen - Drei Blickwinkel treffen sich

Gemeinsamer Vortrag aller Schulen im Unteren Zusamtal für Eltern, Lehrer und Schüler

Am 11. April 2016 um 19:30 Uhr im Festsaal des Wertinger Schlosses

Etwas völlig Neues gibt es demnächst im Festsaal des Wertinger Schlosses: einen gemeinsamen Vortrag für Schüler, Lehrer und Eltern zu einem Thema, das alle drei bewegt – das Lernen.

Neu ist zum einen die Art des Vortrags: Martin Kramer, Didaktiker für Mathematik an der Universität Freiburg und Autor zahlreicher Bücher zu Lernen und Verstehen (besonders im Bereich Mathematik und Naturwissenschaften), spricht über Lernumgebungen. An diesem Abend soll Lernumgebung aber nicht nur „gelehrt“, sondern auch erfahren werden. Die Teilnehmer richten dann unter drei verschiedenen Blickwinkeln (Eltern, Lehrer, Schüler) die „pädagogische Taschenlampe“ auf das Thema Lernen. Zu erwarten ist eine spannende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen inneren Vorstellungen der drei betroffenen Gruppen. Wie wird Wissen vermittelt? Was kommt wie an? Welche Rolle spielt das Üben und Unterstützen zu Hause?

Neu ist aber auch, dass sich alle Schulen des Unteren Zusamtals – die Grundschulen aus Buttenwiesen, Wertingen und Zusamaltheim, die Mittelschule Wertingen, die Anton-Rauch-Realschule, das Wertinger Gymnasium und die Montessori-Volks- und -Fachoberschule – zu dieser gemeinsamen Veranstaltung zusammengeschlossen haben. Dies ist ein Ergebnis aus den inzwischen regelmäßigen Treffen der Schulleitungen und passt gut zur Initiative des Landkreises, sich als Bildungsregion zu engagieren.

Der Eintritt beträgt 3.- Euro für Erwachsene, für Schüler ist er frei.